ILMTAL Streuobst

Vereinsleben 2022

Obstwiesenfest am 19.06.2022

Nach 2-jähriges Bestehen endlich unser Vereinsfest in Linkershof (oberhalb Denstedt).

Bisher haben sich die Vereinsmitglieder immer nur in kleinen Gruppen in der Mosterei oder
bei Arbeitseinsätzen getroffen. An diesem Tag waren fast alle da und hatten sich viel zu erzählen.
Über 50 Vereinsmitgliedern, mit Ihren Angehörigen und Kindern haben wir einen wirklich schönen Tag verbracht.
Die heißen Temperaturen konnte man im Schatten der großen Bäume und etwas Wind gut ertragen.
Unser Veranstaltungsteam hat super gearbeitet und so lief die ganze Organisation wie am Schnürchen.
Das Wildschwein, das im letzten Jahr der Mosterei von einer Jagdgesellschaft gestiftet wurde,
hat die Firma Konrad Nickel / Thomas Teschner sehr schmackhaft zubereitet.
Jeder hatte etwas dazu beigetragen, dass sich das Buffet mit allerlei Leckereien füllte.
Ganz wichtig waren an diesem Tag natürlich kühle Getränke.
Für die Kinder gab es Eis und ein kleines Planschbecken. Außerdem konnten die reifen Kirschen
auf der Obstwiese genascht werden.

Als Annett Böhme zu einem Rundgang durch Ihre Streuobstwiese aufrief, mit zahlreichen Tieren und
einem traditionellen Bienenhaus, war die Festwiese gleich leerfegt.

Ein wirklich schönes Fest nach traditioneller Art im Freien.
Vielen Dank nochmal an Alle, die zum Gelingen beigetragen haben.


so ist es
Auf einen Blick
im Einzelnen
die Exekutive fühlt sich wohl
der Tisch ist gedeckt
was nehme ich nur?
schon DAS probiert !
die richtige Belichtung
gute Gespräche ...
... im Schatten
lecker Kirsche(n
Zufriedenheit
der letzte (Rest
klein und Gross
...

Jahreshauptversammlung

Am 28.09.2022 fand im Schloß Kromsdorf die Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Es waren von den 36 Mitgliedern 23 stimmberechtigte Mitglieder anwesend sowie ein Gast.
Beim Verlesen des Jahresberichtes durch unseres Vorstandsvorsitzende Katrin Karpe konnten alle Mitglieder noch einmal das Jahr 2021 mit allen Höhen und Tiefen vorüber ziehen lassen und stellten fest, wie viel wir doch trotz der großen Herausforderungen geleistet haben.
Unser Schatzmeister Stefan Zaubitzer stellte anschließend den Jahresabschluss 2021 vor, der die gute Entwicklung im Verein widerspiegelt.
Margitta Herzog hat aus persönlichen Gründen die Tätigkeit als Vorstand niedergelegt. Der Vorstand hat Susanne Holzapfel als neue stellvertretende Vorsitzende gewinnen können und sie wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt. Wir wünschen Susanne Holzapfel viel Erfolg und Freude in Ihrer neuen Funktion.
Im Folgenden wurden die Tätigkeitsberichte aus den Arbeitsgruppen (AG) für das Jahr 2022 vorgetragen:
Die AG Baum und Wiese, die durch Kristin Schüffler und Christian Wabra geleitet wird, trifft sich i.d.R. monatlich zu einem Arbeitseinsatz zur Pflege der Wiesen oder der Bäume auf unseren gepachteten Flächen. Kristin würde sich über mehr Teilnahme an den regelmäßigen Treffen sehr freuen. Viele Hände schaffen mehr und sie sorgt auch immer dafür, dass das gesellige Beisammensein dabei nicht zu kurz kommt.
Intensiv diskutiert wurde auch die Variante „Kauf oder Mieten“ von Technik zur Wiesenpflege, da die Geräte ja gewartet und gelagert werden müssen. Des Weiteren wurde diskutiert inwieweit eine Kooperation mit Schäfern auf unseren Flächen möglich ist.
Im Winterhalbjahr wird Christian Wabra Termine für den Baumschnitt auf unseren Flächen und vereinsinterne Schulungen anbieten.
Obwohl wir im Herbst 2022 auf unseren Obstwiesen so gut wie keine Ernte hatten (durch Frost in der Blütezeit, Schnittmaßnahmen und das Alternieren der alten Sorten), setzten wir alles in Bewegung und konnten noch einige erfolgreiche Ernteaktionen in anderen Teilen unserer Gemeinde organisieren.
Die AG Mosterei hatte nach dem sehr erfolgreichen Erntejahr 2021 für die Saison 2022 mit deutlich weniger Obst gerechnet. Die Herstellung von unserem ersten Apfel-Secco konnten wir dieses Jahr leider nicht fortführen. Restbestände sind aber noch verfügbar.
Die AG Mosterei hat sich zu Jahresbeginn getroffen und einige Verbesserungen im Ablauf umgesetzt. Eine zusätzliche Saftwanne wurde gekauft und Dank einer Spende gab es einheitliche Kisten in der Obstannahme. Michael hat uns Kunststoffschilder für die Kundenkisten gesponsort. Eine neue große Kreidetafel an der Wand brachte mehr Übersichtlichkeit und Kontrolle im Ablauf.
Die Arbeit in der Milchküche der Erzeugergenossenschaft Kromsdorf, die uns als Fördermitglied dabei unterstützt, hat auch dieses Jahr gut funktioniert. Trotzdem hoffen wir, dass wir 2023 den Umzug mit der Technik der Mosterei ins Steinhaus realisieren können.
Unser Verein hat dank des tatkräftigen Einsatzes von Katrin Karpe und mit Unterstützung des Thüringer Umweltministeriums in 2022 erstmals die Ausbildung von Streuobstpädagog*innen in Thüringen anbieten können. Die Ausbildung fand im Schloss und Kulturhaus und auf unseren Streuobstwiesen statt und erforderte einen Kraftakt an Organisation. Auch die Kinder der Grundschule Kromsdorf-Oßmannstedt und des Kindergartens Rappelkiste Kromsdorf waren mit beteiligt.
Im Sommer 2022 fand bei herrlich heißem Wetter und dank der Gastfreundschaft von Anett Böhme unser erstes Obstwiesenfest unter den schattenspenden Bäumen am Linkershof statt. Es war ein gelungenes Fest, zu dem Florian Prock das mit Trester aus der Mosterei gefütterte Wildschwein sponserte. Die Durchführung eines Herbstfest noch vor Beginn der Weihnachtszeit wurde beschlossen.
Die Arbeitsgruppe Marketing/Homepage sucht noch kreative Mitstreiter., damit wir bald ein Vereinslogo präsentieren können. Trotz hohem Arbeitsaufwand während der Mostsaison 2021 hat die Gruppe kurzfristig ein sehr schönes Etikett für den Apfel-Secco entworfen.
Unser neues Mitglied Heike Mecke hat sich bereit erklärt, die Gruppe zu unterstützen – sie wird sich künftig um unsere Homepage kümmern.
In geselliger Runde klang die Mitgliederversammlung bei Apfelsaft, Secco (und anderen Getränken), leckeren Köstlichkeiten und guten Gesprächen aus.