ILMTAL Streuobst

"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."

(Aleksej Andreevic Arakceev)

Unsere gemeinnützigen Projekte

Schon im letzten Jahr wurden die Förderanträge für die Entbuschung von zwei Flächen in Kromsdorf und Denstedt und für den Baumschnitt von fast 200 Altbäumen gestellt.
Leider verzögerte sich die Bearbeitung zeitlich erheblich, so dass erst Ende April der positive Bescheid vorlag.
Die Entbuschung konnten wir schon vorfristig beginnen. Der Baumschnitt muss leider noch bis zum nächsten Winter warten.

Weitere gemeinnützige Vorhaben...

Es gibt noch viele Ideen die umsetzen wollen. Manche sind schon sehr konkret, andere brauchen noch Vorbereitung:

  • Beratung unserer Einwohner und Mostereikunden über Pflege von Streuobstwiesen
  • Kooperationsprojekte mit anderen gemeinnützigen Institutionen
  • Ausbildungszentrum für Streuobstpädagogik in Thüringen
  • Umweltbildungsangebote für Kindergärten und Grundschulen in der Region
  • Anlage eines Sortengartens mit Erlebnispfad

News

Wir planen die Umsetzung des Projekts "Sortengarten".

Baumpatenschaften

Wenn Sie helfen wollen, können Sie eine Baumpatenschaft übernehmen.
Hier erfahen Sie wie das möglich ist...