ILMTAL Streuobst

Wie alles begann ...

Begonnen hat alles schon weit vor der Vereinsgründung mit vielen Überlegungen, wie die alten Streuobstbestände in der Region erhalten werden können.

Gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Mittelthüringen wurden die alten Bestände im Raum Kromsdorf-Denstedt systematisch erfasst und nach ihrem Wert für den Naturschutz und dem Handlungsbedarf für die Erhaltung und Revitaisierung erfasst. Auch Potentialflächenflächen für neue Streuobstwiesen sind aufgenommen.

Ohne Nutzung der Ernte macht Streuobst keinen Sinn. Deshalb war von Anfang an klar, dass man sich auch mit dem Thema Verarbeitung befassen muss.

Katrin und Arnt haben die Vorarbeit für die Mosterei geleistet und bereits im Sommer 2019 in Magdala das Geschäft der ehemaligen Mosterei Grau übernommen - sind dort sozusagen in die "Lehre" gegangen.
Im Sommer 2020 konnten wir die alte traditionelle Mosterei vom Standort Magdala nach Kromsdorf holen und erstamals selbständig Saft pressen. Die Apfelernte war in diesem Jahr leider sehr mager und viele "Altkunden" der Mosterei hatten kein Obst. Viele Vereinsmitglieder sammelten fleißig und auch die Einwohner der Ilmtal-Weinstraße waren interessiert und haben den ersten eigenen Saft gepresst. Es gab durchweg viel Lob und Anerkennung für unser Engagement.
Mehr dazu unter MOSTEREI....

Schon die Vereinsgründung musste wegen der Coronapandemie immer wieder verschoben werden - die zweite Welle kam nach dem Ende der Mostsaison und legte das Vereinsleben erneut lahm.
Keine Mitgliederversammlung, keine Treffen und kein persönlicher Austausch war möglich. Lediglich der Vorstand traf sich immer wieder in kleiner Runde, um die Projekte voran zu bringen.

Auch wenn das im Gründungsjahr durch die Einschränkungen der Pandemie nicht gerade einfach war, haben wir bis heute schon viel erreicht.
Erste Flächen sind von der Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße gepachtet, für deren Unterstützung wir sehr dankbar sind.
Für die Entbuschung und Baumschnittmaßnahmen wurden Ausschreibungen durchgeführt und Förderanträge gestellen.

Im Frühjahr 2021 organsierte der Verein intern zwei Schnittkurse für interessierte Mitglieder und zwei Arbeitseinsätze auf der Streuobstwiese in Kromsdorf.
Mehr dazu erfahren Sie unter PROJEKTE...

Kooperationen mit dem Kindergarten Kromsdorf und deer Lebenshilfe Weimar-Apolda haben sich entwickelt und lassen auf gemeinsame Projekte in der Zukunft hoffen.

Der Verein hat sich viel vorgenommen - es bleibt spannend!