ILMTAL Streuobst

Vereinsleben 2021

Arbeitseinsatz am 27.11.2021

Unser letzter Arbeitseinsatz fand auf der großen Streuobstwiese in Kromsdorf-Nord statt. Bevor die neuen Bäume gepflanzt werden können, musste die Fläche noch von Reisighaufen der Entbuschungsaktion geräumt werden.
Zuerst wurde eine sichere Feuerstelle ausgesucht und ein Feuer entzündet. Natürlich nicht ohne vorher unseren Ortsbranntmeister und die Leitstelle der Feuerwehr zu informieren.
Bei dem feuchtkalten Wetter war die Gefahr allerdings gering, dass sich etwas entzünden konnte.
Danach setzte Maik mit seinem Hugo (Traktor) die Reisighaufen nach und nach vorsichtig um. Der letzte Haufen blieb für die Tiere liegen.
Der Rest der Mannschaft hat Äste per Hand eingesammelt und die ersten alten Kirschbäume zurück geschnitten.
Das Versorgungsteam kümmerte sich um die Suppe und und den heißen Apfelpunsch.
Bei sternenklarem Himmel und einem ttollen Blick auf Kromsdorf und Denstedt haben wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen.


Arbeitseinsatz am 14.08.2021

Mitten in der Urlaubszeit war es gar nicht so einfach, eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen. Die Anwesenden waren aber hoch motiviert, sich durch den Dschungel der Obstwiese zu kämpfen und die Bäume vom hohen Gras, Busch und Brennesseln zu befreien. Schließlich wollen wir die Äpfel im Herbst dann auch ernten.
Trotz heißen Temperaturen war die Stimmung gut und wir haben ordentlich was geschafft.
Allerdingt muss man zugeben - ohne Hugo (den Traktor von Maik) und die übrige Motortechnik wäre es deutlich schwieriger geworden. Zwischendurch haben wir uns mit Kaffee und leckeren Pflaumenkuchen gestärkt.
Nach der letzten Runde waren doch alle ziemlich geschafft und konnten gerade noch das Stück Berg bis zu Annetts Bauernhof in der Streuobstwiese bewältigen. Dort wartete schon Max mit den Bratwürsten. Unterm Apfelbaum haben wir den Abend dann doch ausklingen lassen. Ein großer Dank an alle Großen und kleinen Helfer!

die Männer mit der Technik
fleißige Holzsammler
Fachdiskussion
Pause muss sein
Kaffepause unterm Baum
Hugo mit Mulcher
die Pfauenfedern waren der Hit
...Interessant!
Bratwurst bei Annett

1. Mitgliederversammlung am 21.07.2021

Nachdem die Coronaregeln soweit gelockert wurden, dass wir unsere 1. Mitgliederversammlung planen konnten, mussten wir uns auch schon wieder beeilen, da schon bald die Schulferien begannen.
Auf der Tagesordnung standen neben den formellen Beschlüssen eine ganze Reihe wichtiger Themen, die wir gemeinsam diskutieren wollten.
Nach dem Rechenschaftsbericht unserer Vorsitzenden konnte sich die Bilanz des letzten Jahres sehen lassen - trotz der Einschrenkungen des Vereinslebens und so gab es viel Lob von den Mitgliedern für die Arbeit des Vorstandes. Unser Schatzmeister bestätigte dem jungen Verein geordente finanzielle Verhältnisse.
Auf der Liste stand u.a. die Organisation der Mosterei-Saison 2021, zu planende Arbeitseinsätze auf unseren Streuobstwiesen und die Organisation von Arbeitsgruppen, die den Vorstand künftig in wichtigen organisatorischen Aufgaben unterstützen sollen.
Am Ende war es eine gelungene Veranstaltung, die bei einem Glas Sekt / Bier und einem leckeren Buffet mit guten Gesprächen ausklang. Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer und die Beiträge zum Buffet!

Das Protokoll und weitere Unterlagen werden in Kürze an alle Mitglieder versendet.

anregende Gespräche
Blick in die Runde
da sind auch noch welche...

Baumschnittkurs am 06. März 2021

Unsere Baumwarte im Verein wollen für interessierte Vereinsmitglieder künftig Kurse zum fachgerechten Baumschnitt anbieten. Für die Pflege unserer Obstwiesen brauchen künftig tatkräftige Unterstützung.
Unter der Leitung von Christian Wabra fand am Am 06.04.21 der erste Kurs zum Jungbaumschnitt statt. Unter Corona-Auflagen haben wir im Schloß Kromsdorf den ersten Teil der Theorie gemeistert und nach einer praktischen Vorführung durch den Kursleiter konnten sich die Teilnehmer in kleinen Gruppen am "lebenden Objekt" selbst ausprobieren. Tatkräftig unterstützt wurde Christian durch die beiden Baumwartinnen Margitta Herzog und Katrin Karpe.
Am Ende war allen klar, so einfach es nicht - aber es lohnt sich dran zu bleiben.

Baum
Unsere Referenten
Theorie unter erschwerten Bedingungen
Jetzt ran an die Bäume...

Arbeitseinsatz und Baumschnittkurs am 27. März 2021

Baumschnittkurs:
Der Altbaumschnitt folgte zwei Wochen später am Schwabsdorfer Weg. Bei stürmischem kalten Wind kämpften sich die Baumschnitt-Schüler durch die total verwahrlosten Baumkronen. Unter der Anleitung von Christian und Katrin haben 5 Altbäume und ein Jungbaum einen ersten Schnitt erhalten. Am Ende waren alle zufrieden mit dem Ergebnis und freuen sich schon auf die Fortsetzung im Sommer oder Herbst.

So sahen die Bäume aus...
Hier war ein "Fachmann" am Werk
Theorie unter erschwerten Bedingungen
Jetzt ran an die Bäume...

Arbeitseinsatz:
Der erste Arbeitsgang der Entbuschungsmaßnahme auf der Streuobstwiese in Kromsdorf-Nord ist abgeschlossen. Doch um die alten Bäume herum steht noch viel Gestrüpp, was die Maschine nicht erfasst hat. Hier war Handarbeit gefragt.
Schon am Vormittag hat eine Gruppe aus Vereinsmitgliedern (Achim 1 und 2, Michael und Arnt) schwer geschuftet. Am Mittag kam dann der harte Kern des Schnittkurses dazu (Rachel mit Tochter, Susanne H. mit Sohn, Anja,Katrin mit Tochter). Erst sah es so aus, als wenn das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht. Aber wir haben uns nicht unter kriegen lassen und Katrins Bus kurzerhand zur Picknicklounge umgebaut. Jeder hatte etwas mitgebracht und so konnten wir uns erstmal stärken und die Leckereien genießen. Dann kam sogar die Sonne noch raus und ein großer Teil der Fläche war am Nachmittag geschafft. War echt toll zu sehen, was man in der Gemeinschaft so schaffen kann - und Spaß hat´s auch noch gemacht.

Gerade als wir aufbrechen wollten, kam Margitta mit männlicher Unetrstützung nebst Kettensäge und hat sich noch über die Restfläche hergemacht.
VIELEN DANK AN ALLE HELFER!

Echt anstrengend....
Dschungelcamp...
Nach getaner Arbeit...
Gute Ausrüstung ist alles!...
Jetzt kommt Margitta!...