ILMTAL Streuobst

"Wer die besten Früchte ernten will, muss auf den Baum steigen. Wem die verbeulten genügen, der wartet darauf, dass sie herunterfallen."

(Emil Oesch 1894 - 1974)

ILMTAL Msterei

Klar war von Anfang an:
Langfristig können die Streuobstwiesen nur erhalten werden, wenn auch eine sinnvolle und nachhaltige Nutzung der Ernte sichergestellt ist. Deshalb wird der Verein ILMTAL Streuobst sich auch mit Fragen der Verarbeitung und regionalen Vermarktung beschäftigen.

Als erstes Projekt wurde eine der letzten stationären und traditionell arbeitenden Mostereien im Weimarar Land gerettet und in Kromsdorf seit 2020 wieder aufgebaut.

Ab September 2023 findet die Mosterei ein neues Zuhause. Sie zieht in das Steinhaus am Schloss Kromsdorf um, das auch das Domizil des ILMTAL Streuobst e.V. sein wird.

So haben Vereinsmitglieder, Kleingärtner und Wiesenbesitzer weiter die Möglichkeit, von den geernteten Äpfeln, Birnen oder Quitten leckeren, gesunden Saft herzustellen und dabei noch etwas zu Gutes zu tun:
Die Überschüsse unserer Mosterei sind für die Pflanzung neuer Obstbäume vorgesehen. So werden unsere Safttrinker automatisch auch zu Naturschützern!


Der Umzug ist geschafft!

Mit Hochdruck arbeiteten Gemeinde und Verein daran, dass die neuen Räume für die Mosterei im Steinhaus auf dem Gelände des Schloss Kromsdorf rechtzeitig fertig werden. Neben dem Umzug der Maschinen und Materialien, muss alles eingerichtet und installiert und der Betriebsablauf an die neuen Räumlichkeiten angepasst werden. Das Team der Mostereigruppe ist sehr angespannt, ob auch alles klappen wird, freut sich aber auch auf den neuen Standort. Seit dem 15.09.2023 läuft das Saftgeschäft wieder. Immer freitags zwischen 16:00 und 18:00 Uhr können die Kunden nach vorheriger Anmeldung ihr Obst anliefern: *Telefon: 03643-808045 Email: mosterei@ilmtal-streuobst.de* Nach altbewährter Tradition wird in einem schonenden Verfahren der Saft gepresst, geklärt und in Bag-in-Boxen abgefüllt. Die Mosterei ist eine wichtige Finanzierungsquelle des Streuobstvereins – die Gewinne werden in unsere gemeinnützigen Projekte (Pflege von Streuobstwiesen, Sortengarten, Projekte mit Kindern) investiert. Übrigens hat der Streuobstverein sich auch finanziell im Steinhaus erheblich engagiert. Fliesen- und Malerarbeiten waren in Eigenleistung zu stemmen, ein Förderantrag über ca. 20.000 € wurde bei der RAG Mittelthüringen gestellt, um neu benötigte Ausrüstung für die Mosterei, eine Küche und Möbel für den Vereinsraum zu erwerben. Davon muss der Verein 50% aus Eigenmitteln finanzieren. Über eine kleine Spende würden wir uns sehr freuen, um das Loch in unserer Vereinskasse wieder etwas zu schließen. Spendenbescheinigungen können wir natürlich ausstellen. Wir freuen uns auch über Gäste, die uns in der Mosterei am Wochenende besuchen wollen. Geplant ist auch wieder mit den Kindern aus den örtlichen Kindergärten und Grundschulen in einer gemeinsamen Aktion Äpfel und Birnen zu ernten und in der Mosterei Saft herzustellen. Den können die Kinder dieses Jahr sogar kostenlos mitnehmen. Unsere ausgebildeten Streuobstpädagogen werden die Aktion begleiten. Ein großer Dank gilt der Gemeinde Ilmtal-Weinstraße, die das Gebäude saniert hat und den Vereinen zur Nutzung zur Verfügung stellt. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich! Besonderen Dank an Bauamtsleiter Ronny Funk, der immer nach Möglichkeiten sucht, um auch mit einem knappen Budget fast alle „Wünsche“ baulich umzusetzen. Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei der Firma Ulli und Norbert Pranke aus Kromsdorf/Erfurt, die uns als Malerfachbetrieb unterstützen!

Termine für die Obstannahme 2023:

September: 15.9. - 22.9. - 29.9.
Oktober: 6.10. - 13.10. - 20.10. - 27.10.
November: 3.11. - 10.11.

jeweils von 15.30 bis 18.30 Uhr

Terminvereinbarung
über folgende Nummer 03643-808045

oder per Mail an: mosterei@ilmtal-streuobst.de

Hier eine Anfahrtskizze zur Mosterei:

Zufahrt über den Parkplatz am Schloss

Anfahrt zur Mosterei