ILMTAL Streuobst

Vereinsleben 2023

Sensenkurs mit Sensenlehrer Mario Knoll am 01. Juli 2023

Wer schon immer mal richtig Sensen lernen wollte, sollte sich für den diesjährigen Sensenkurs anmelden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie werden erstaunt sein, wie leicht Sensenmähen sein kann mit einer richtig auf die Körpergröße angepassten und gut geschärften Sense. Sicherer Umgang mit der Sense, Erlernen der Mähtechniken auch in schwierigen Mähsituationen, das richtige Wetzen, das Ausprobieren verschiedener Sensenblätter sind Bestandteile dieses Kurses. Sie erhalten auch einen Einblick in die regional unterschiedlichen Dengelarten. Wer möchte, kann das Dengeln eines bereitgestellten Übungsbleches selbst versuchen. Außerdem gibt es einen kleinen Überblick über historische Sensen und Dengelapparate.


Vereins-Sommerfest

Das jährliche Sommerfest im Juni fand wie schon im letzten Jahr unter dem Schatten der Kastanien und Linden in Linkershof statt.
Wer viel arbeitet, muss die Erfolge auch feiern und neue Kräfte sammeln. Außerdem ist das Vereinsleben ganz wichtig für den gemeinsamen Zusammenhalt. Und so manche Aufgaben lassen sich viel besser bei einem Bierchen besprechen.


Kinderfest in Kromsdorf

Die ausgebildeten Streuobstpädagoginnen des Vereins waren am 18. Juni 2023 erstmalig auf dem beliebten Kinderfest im Schloss Kromsdorf vertreten. Dort konnten die Kinder Kräutersalz und Pflanzenbilder selbst herstellen. Es gab Informationen über Tiere und Pflanzen der Streuobstwiese und unsere Imkerin hatte auch eine Bienenkiste dabei.
Den Durst konnten die Kinder mit frisch gezapftem Apfelsaft aus der eigenen Ilmtal-Mosterei löschen.


Heu machen wie zu Opa´s Zeiten

In den letzten Wochen waren die Mitglieder des Vereins Ilmtal Streuobst e.V. vor allem mit der Pflege Streuobstwiesen beschäftigt - mit Unterstützung von Günther Zaubitzer, der für die Schafe vom Zaubiland (Ausstellung landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte in Kromsdorf) Heu gemacht hat.
In mehreren gemeinsamen Aktionen haben wir das Heu eingebracht – so wie früher mit alten Traktoren, Heugabel und Rechen. Das war zwar anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht.
Da die Wiesen viele Jahre nicht gepflegt wurden, müssen Steine, Holz und leider auch Müll immer wieder gesammelt werden. Steine und Holz lassen wir vor Ort und legen für Eidechsen und Kleintiere in geschützten Bereichen Haufen als Unterschlupf an.
Unser Ziel ist es, wo es möglich ist, die Insekten und Tiere zu schützen und Rückzugsräume zu erhalten. In unzugänglichen Bereichen lassen wir deshalb auch mal das Gras stehen. So kommen die späten Gräser und Blumen noch zum Blühen und die Insekten finden Nahrung.


Blütenwanderung

Im April hat der Verein zu einer Blütenwanderung durch die Streuobstwiesen rund um Kromsdorf und Denstedt mit gemeinsamem Picknick eingeladen.
Vom Schloss Kromsdorf aus ging es den Wilhelm-Ernst-Weg bergauf und dann Richtung Osten nach Linkershof. Unterwegs wurde an den Obstwiesen pausiert und die Mitglieder Eine herrliche Wanderung mit vielen interessanten Gesprächen und Gelegenheit zum Kennenlernen. Denn inzwischen zählt der Verein schon mehr als 40 Mitglieder.