ILMTAL Streuobst

Vereinsleben 2020

Vereinsleben 2020 - wie alles begann!

Das Gründungsjahr 2020 hat uns ganz schön heraus gefordert. Nachdem wir die Vereinsgründung wegen Corona bereits in den Juni verschieben mussten, hatten wir nicht mehr viel Zeit, um den Aufbau der Mosterei zu organisieren.

Am 18.09.2020 war es dann soweit:
Der erste selbstgepresste Apfelsaft floss in Strömen in die Fässer. Das konnte nur gelingen, weil so viele Vereinsmitglieder mitgeholfen haben: die gemieteten Räume zu renovieren, die eingelagerten Maschinen zu transportieren, aufzustellen und technisch zu überholen, alle notwendigen Materialien einzukaufen, die vielen organisatorischen Herausforderungen zu bewältigen, Mostereikunden zu informieren und Obst einzusammeln.

Da die Obsternte in der Region fast ausgefallen ist konnte nur an drei Wochenenden gemostet werden. Aus Äpfeln, Birnen und Quitten von den Streuobstwiesen und den Kleingärtnern aus der Region wurde leckerer Saft hergestellt. Nicht wenige Kunden nahmen eine weite Anreise in Kauf, weil sie den guten Saft noch aus der Mosterei in Magdala schätzen gelernt haben.
Katrin und Arnt hatten das Handwerk der Mosterei schon im Vorjahr erlernt und in Magdala mit Unterstützung der Familie Grau die Mosterei gemanagt.

Die fleißigen Vereinsmitglieder an der Apfelwäsche, beim Pressen und Abfüllen sind liebevoll von einem Versorgungsteam mit Frühstück, Suppe, Würstchen oder Kaffee und Kuchen versorgt worden. Ein Feierabendbier und eine kleine Abschlussfeier gab es auch.

Danach war leider wieder Schluss mit dem Vereinsleben – ein bereits geplanter Arbeitseinsatz auf unserer neu gepachteten Streuobstwiese in Denstedt fiel ebenso wie die Weihnachtsfeier und die erste Mitgliederversammlung dem Lockdown zum Opfer.

Aber nicht traurig sein, das holen wir alles nach!!